Programm

****************************************************************

                             SOMMERGASTSPIEL


                     François Villon – Ein wildes Leben

 

                                         präsentiert vom DUO ZUFALL

 

Musikalisch unterstützt und begleitet von Birgit Kramarczyk (Flöten) und Roger van Triel (Gitarre) erzählt Karl Hartmann in kleinen Spielszenen die abenteuerliche Geschichte des François Villon (1431 – 1463 oder später) anhand seiner Texte und Balladen.

 

François Villon, dieser bedeutendste Dichter des französischen Mittelalters, war Dieb, Höfling, Mörder, Freigeist und irgendwie immer auf der Flucht. Sein unstetes Leben schrieb er in seinem Großen und Kleinen Testament und in vielen Balladen nieder; ganz nebenbei gelang ihm damit die Abkehr von der damals üblichen höfischen Dichtung und öffnet den literarischen Blick auf das Leben des einfachen Volkes.

Villon wurde zu einem durch die Jahrhunderte bewunderten und gleichzeitig geächteten Poeten, der letztlich dann doch zu einem der anerkanntesten französischen Literaten aufstieg.

Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und von Liedermachern, Autoren und sogar Filmemachern immer wieder aufgelegt.

****************************************************************