2016     Eines langen Tages Reise in die Nacht

                von Eugène O’Neill


                Regie: Rosi Reiß


                Deutsch von Michael Walter

Es spielen (von links): Karl Hartmann, Fenja Rothe, Ulla Biermann, Paul Schlenga, Malte Dürr, Rosi Reiß

Handlung: Ein scheinbar ganz normaler Tag im Leben der amerikanischen Familie Tyrone. Ein Tag, der am sonnigen Morgen noch nicht erahnen lässt, welche dunklen Seiten die Nacht offenbaren wird.

Vater James, einst gefeierter Schauspieler, hat für Geld sein Talent verraten und tyrannisiert mit seinem zwanghaften Geiz die ganze Familie. Der ältere Sohn versucht, dem Vater nachzueifern, landet aber allabendlich frustriert in Bars und Bordellen. Der jüngere, an Schwindsucht erkrankte Sohn, wird von Schuldgefühlen geplagt, weil die Mutter bei seiner Geburt fast gestorben wäre. Diese wiederum flüchtet vor der Realität in den Morphiumrausch.

Verbunden in Hassliebe, unfähig, sich aus dem Geflecht gegenseitiger Schuldzuweisungen und Abhängigkeiten zu lösen, ist jeder schuldig und zugleich unschuldig und dazu verdammt, nie vergessen zu können....